Impressum

Andreas Schütz, MBA e.U.
Mediator und Impulsgeber

+43 664 8418640
office@andreas-schuetz.at

Standort:
Estermannstraße 6, Linz 4020

Firmenbuchnummer: 467346z

UID Nummer: ATU 72064767
Firmengericht: Landesgericht Linz

AGB & Datenschutz

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemeines:
Die hier angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Kunden (Auftraggeber) und dem Unternehmen Andreas Schütz, MBA e.U. (Auftragnehmer). Es gelten, in jeder Form der Zusammenarbeit ausschließlich die AGB des Auftragsnehmers, Abweichungen oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen immer der Schriftform. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden selbst bei Kenntnis, nicht akzeptiert, außer es wird in Einzelfällen diesen ausdrücklich, in schriftlicher Form zugestimmt. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Änderungen der AGB werden dem Auftraggeber bekannt gegeben und gelten als vereinbart, wenn der Auftraggeber den geänderten AGB nicht innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerspricht.

2. Vertraulichkeit:
Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit zugänglich gemacht werden, vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung gilt auch über das Ende der Zusammenarbeit hinaus. Das gilt auch für elektronisch verarbeitete Informationen und Daten.

3. Angebote:
In einem gemeinsamen Gespräch zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer wird der Rahmen der Leistungserbringung geklärt und der Auftraggeber erhält auf Basis dieser Informationen ein maßgeschneidertes schriftliches Angebot. Diese Angebote sind für die Dauer von 6 Wochen verbindlich. Die darin enthaltenen Konzepte (Schriftstücke) sind geistiges Eigentum des Auftragnehmers und dürfen nicht an Dritte in welcher Form auch immer weitergegeben werden. Bei einem Verstoß gegen diesen Punkt, sind wir berechtigt, 50 % der angebotenen Nettoauftragssumme an den Auftraggeber zu verrechnen.

4. Honorar:
Zur Orientierung für den Auftraggeber, kann es vorkommen, dass seitens des Auftragnehmers mündliche Richtpreise abgegeben werden, diese sind nur unverbindliche Schätzungen. Nur die im schriftlichen Angebot enthaltenen Honorare sind verbindlich und enthalten im Regelfall keine Nebenleistungen. Nebenleistungen wie Übernächtigungen, Fahrtspesen, Verpflegung,… werden im Einzelfall gesondert im Angebot ausgewiesen. Die im Angebot ausgewiesenen Preise sind Nettopreise, exkl. 20 % gesetzlicher USt.

5. Auftragsabschluss:
Wird das Angebot vom Auftraggeber vollinhaltlich angenommen, übermittelt der Auftragnehmer eine schriftliche Auftragsbestätigung. Mit Zugang der Auftragsbestätigung ist der Vertrag verbindlich abgeschlossen, es bedarf demnach nicht zwingend einer Unterschrift auf der Auftragsbestätigung seitens des Auftraggebers. Der Auftragnehmer ist berechtigt, aus wichtigen Gründen eine Leistungserbringung zu verschieben oder abzusagen. Kommt es durch den Auftragnehmer zu einer Absage und Stornierung des Auftrages, verpflichtet er sich in Einzelfällen bereits geleisteten Beträge in voller Höhe innerhalb von 7 Werktagen zurückzuerstatten. Weiter Forderungen des Auftraggebers werden hiermit ausgeschlossen.

6. Stornobedingungen/Verschiebung/Änderungen:
Bei Stornierung, bis 6 Wochen vor Leistungserbringung (lt. Auftragsbestätigung) verrechnen wir 50 % Stornokosten, bei Absagen unter 2 Wochen vor Leistungserbringung werden 80 % des veranschlagten Honorars in Rechnung gestellt. Der Auftragnehmer ist dazu berechtigt, den vereinbarten Ablauf abzuändern, wenn dies hilfreich ist, das Lernziel zu erreichen. Im Falle einer unvorhergesehenen, zwingenden Verhinderung des Auftragnehmers, ist er berechtigt, eine geeignete Ersatzperson zu entsenden. Sollte eine Leistungserbringung durch Ausfall der jeweiligen Person des Auftragnehmers durch Krankheit, höherer Gewalt oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen nicht stattfinden können, besteht für den Auftraggeber kein Anspruch auf eine Durchführung. Jedoch kann der Auftraggeber zwischen einer Verschiebung und einer kostenfreien Stornierung wählen. Mögliche unmittelbar mit der Veranstaltung entstanden Kosten des Auftraggebers (Hotel, Seminarraum,  ReiseÜbernachtungskosten, Arbeitsausfall, etc…) werden nicht vom Auftragnehmer übernommen, erstattet oder gegengerechnet. Die Haftung seitens des Auftragnehmers für mittelbare Schäden des Auftraggebers, sind ebenfalls ausgeschlossen.

7. Seminarort / Unterkunft / Verpflegung:
Findet die Leistungserbringung außerhalb des Firmenstandortes des Auftraggebers statt, kann gerne auf Wunsch des Auftraggebers ein Seminarort vorschlagen werden. Wenn der Auftraggeber es wünscht, erledigen wir in seinem Auftrag und Namen die gesamte Organisation. Seminarräume und Verpflegungen sind im Regelfall nicht im Angebot des Auftragnehmers enthalten und werden gesondert verrechnet. Sollte im Zuge der Beratung / Seminars eine Nächtigung erforderlich sein, wird der Auftraggeber bei Buchung des Seminarortes auf eigene Kosten ein Einzelzimmer für den Auftragnehmer bestellen und sorgt des Weiteren für dessen Verpflegung.

8. Zahlungsvereinbarungen und Fälligkeiten
Mit jeder Auftragsbestätigung werden die Zahlungsmodalitäten festgehalten. Grundsätzlich werden unsere Leistungen nach Abschluss/Durchführung der vereinbarten Leistung in Rechnung gestellt. Der Auftragnehmer ist jedoch dazu berechtigt, auch Teilrechnungen zu erstellen. Die Rechnungen sind innerhalb 5 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Alle Beträge verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Im Falle von Zahlungsverzug gelten Verzugszinsen in Höhe von 8 % p.a. als vereinbart. Für jede erforderliche schriftliche Mahnung ist der Auftragnehmer berechtigt, dem Auftraggeber von den tatsächlichen Kosten unabhängige Mahngebühren in Höhe von € 50,00 zu verrechnen.

9. Haftungen – Geheimhaltung:
Der Auftragnehmer übernimmt im Falle eines Seminares keine Haftung für mitgebrachte Gegenstände der Teilnehmer. Der Auftraggeber wird seine Mitarbeiter/Teilnehmer darauf hinweisen, dass es Ihnen frei steht an Übungen teilzunehmen, die eine gewisse körperliche Grundfitness erfordern, bzw. weist darauf hin, das mögliche körperliche Einschränkungen vor Beginn der Übung dem Seminarleiter mitzuteilen sind. Die Teilnehmer tragen selbst für die körperliche und geistige Gesundheit die Verantwortung. Wir verpflichten uns, dass wir sämtliche geschäftliche, betriebliche und private Informationen, die wir von Teilnehmern erhalten, vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben. Diese Verschwiegenheit reicht über die Leistungserbringung hinaus.

10. Erfüllungsort & Gerichtstand:
Erfüllungsort für Zahlungen und ausschließlicher Gerichtsstand ist das hierfür sachlich zuständige Gericht in Linz. Es gilt die Anwendung von österreichischem Recht als vereinbart.

11. Referenzen:
Der Auftraggeber erteilt dem Auftragnehmer mit dem Auftrag ausdrücklich das Recht, die durchgeführte Leistung als Referenz zu verwenden, dies kann der Auftraggeber jedoch jederzeit revidieren. Der Auftraggeber stimmt entsprechend der DSGVO zu, dass wir nicht sensible personenbezogenen Daten, die sich aus der Geschäftsbeziehung ergeben, speichern und verarbeiten darf. Dies wiederrum kann der Auftraggeber gemäß der DSGVO jederzeit schriftlich unter office@andreas-schuetz.at widerrufen. Stand, Februar 2025

12. Ergänzend zu den AGB – Bereich Personalvermittlung:
In Einzelfällen übernimmt der Auftragnehmer auch Aufträge im Bereich Personalvermittlung. D.h. der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Personalsuche und Besetzung. Der Umfang eines konkreten Auftrages wird im Einzelfall in einem Angebot vertraglich vereinbart. Für die Berechnung des Honorars wird immer das Jahresbruttogehalt (Jahresbruttolohn) für Vollzeitbeschäftigte herangezogen, auch wenn es sich um eine Teilzeitbeschäftigung handelt. Die Honorarhöhe wird mit mindestens 2 Bruttomonatsgehälter (Löhne) festgesetzt, bzw. ein im Angebot festgehaltener Prozentsatz des  Jahresbruttobezuges. Unser Honorar ist Erfolgsabhängig und wird bei Abschluss eines Dienstvertrages oder einer sonstigen Vereinbarung zwischen unseren Auftraggeber und der vermittelten Person in Rechnung gestellt. Der Auftragnehmer haftet dem Auftraggeber für Schäden nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit) – Personenschäden sind gänzlich ausgenommen. Geht der Auftragsgeber mit einem vom Auftragnehmer namhaft gemachten Kandidaten innerhalb von 1 Jahr nach erstmaliger Bekanntgabe des Namens einen (freien) Dienstvertrag ein, verpflichtet sich der Auftraggeber, dem Auftragnehmer davon innerhalb von 2 Wochen schriftlich zu verständigen. Damit wird das vereinbarte Honorar sofort zur Zahlung fällig. Erfolgt die Verständigung verspätet oder unterlässt der Auftraggeber die Verständigung, hat er das Zweifache des in der Auftragsbestätigung vereinbarte Honorar zu entrichten. 

13. Schlussbestimmungen:
Soweit in diesem Vertrag und in sämtlichen anderen Bereichen des Auftragnehmers natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser AGBs unwirksam sein und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden Bestimmungen und der unter Ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Eine mögliche unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn nach und dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

Linz, Februar 2025
Verantwortlicher: Andreas Schütz, MBA

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

ALLGEMEINER HINWEIS

Verantwortlicher der Website: Andreas Schütz, MBA e.U.

Wir möchten Sie hiermit über alle Verarbeitungstätigkeiten von Ihren personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen dieser Website durchführen, informieren.

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für https://andreas-schuetz.at/ und die damit zusammenhängenden Unterseiten, nicht jedoch für Webseiten, die von Dritten kontrolliert und betrieben werden. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärungen von Webseiten, die von Dritten kontrolliert und betrieben werden, da sich diese Webseiten unserer Kontrolle entziehen und Andreas Schütz für deren Inhalt und Datenschutzmaßnahmen nicht verantwortlich ist.

DURCHGEFÜHRTE DATENVERARBEITUNGEN

1) Allgemeines Kontaktformular bzw. direkte Kontaktaufnahme
Bei Absenden des Kontaktformulars oder bei direkter Kontaktaufnahme werden Ihre personenbezogenen Daten zur Beantwortung Ihres Anliegens verarbeitet.

  • Verarbeitende Datenkategorien: Bereitgestellte Kontaktdaten (zumindest Vorname, Nachname, E-Mailadresse); Inhalt der Nachricht
  • Zweck: Beantwortung Ihrer Anfrage.
  • Rechtfertigung: berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, Ihre individuellen Anfragen bearbeiten und verlässlich beantworten zu können bzw. Erfüllung von vorvertraglichen Leistungen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO
  • Speicherdauer: maximal 12 Monate nach Empfang Ihrer persönlichen Nachricht
  • Empfänger: IT-Dienstleister

 

2) Erstkontakt, Angebotserstellung, Durchführung von Leistungen und nachvertragliche Tätigkeiten

Im Rahmen des Erstkontakts, der Angebotserstellung und der Durchführung der beauftragten Leistungen werden personenbezogene Daten der Ansprechpersonen des Beauftragenden verarbeitet. Nach den erfolgreich durchgeführten Leistungen werden personenbezogene Daten zur Erfüllung von vertraglichen und rechtlichen Verpflichtungen verarbeitet. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten zum Zweck der Beauftragung von Nachfolgeleistungen gespeichert.

  • Verarbeitende Datenkategorien: Bereitgestellte Kontaktdaten; Firmenbezogene Daten (Position, ggf. Projektbezeichnung)
  • Zweck: Durchführung von Leistungen; Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen; Abwehr von Rechtsansprüchen; Beauftragung von Nachfolgeleistungen
  • Rechtfertigung: (i) Erfüllung von (vor-)vertraglichen Leistungen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO; (ii) berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, die Daten zur Abwehr von Rechtsansprüchen und zur Beauftragung von Nachfolgleistungen zu verarbeiten; (iii) Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen nach Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (§ 132 BAO – Bundesabgabenordnung)
  • Speicherdauer: (i) Nach erfolgreicher Erfüllung des Vertrages, (ii) 3 Jahre ab erfolgreicher Vertragserfüllung, (iii) 7 Jahre ab Ausstellung der Rechnung
  • Empfänger: IT-Dienstleister

 

3) Bearbeitung von Betroffenenanfragen

Sofern Sie eine Betroffenenanfrage im Sinne der DSGVO stellen, verarbeiten wir für die Abarbeitung und zur Nachweiszwecken gegenüber der Behörde bzw. einem Gericht Ihre personenbezogenen Daten.

  • Verarbeitende Datenkategorien: Alle vorhandenen personenbezogenen Daten; Kommunikationsverlauf im Rahmen der Betroffenenanfrage
  • Zweck: Beantwortung der Betroffenenanfrage; Nachweis gegenüber der Datenschutzbehörde bzw. einem Gericht
  • Rechtfertigung: berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, die Daten zur Abwehr von Rechtsansprüchen und zum Nachweis gegenüber Behörden und Gerichte; Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen nach Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (Art 12ff DSGVO)
  • Speicherdauer: 3 Jahre nach erfolgreicher Bearbeitung der Betroffenenanfrage
  • Empfänger: IT-Dienstleister

 

4) Verarbeitung der Daten im Rahmen einer Bewerbung

Sofern Sie sich bei uns um eine Stelle bewerben, verarbeiten wir ihm Rahmen des Bewerbungsprozesses Ihre personenbezogenen Daten. Sollten Sie der Evidenzhaltung eingewilligt haben, heben wir uns Ihre Bewerbung für zukünftige freiwerdende Stellen auf und kontaktieren Sie telefonisch oder per E-Mail. Sie können die Einwilligung zur Evidenzhaltung jederzeit per E-Mail an office@andreas-schuetz.at widerrufen. Die Einwilligung zur Evidenzhaltung ist drei Jahre gültig und kann jederzeit verlängert werden.

  • Verarbeitende Datenkategorien: Stammdaten, Kontaktdaten, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und die darin enthaltenen Daten
  • Zweck: Abwicklung des Bewerbungsprozesses; Evidenzhaltung der Bewerbung
  • Rechtfertigung: berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, das Bewerbungsverfahren ordnungsgemäß abzuwickeln und für die Dauer von 7 Monaten ab Beendigung des Bewerbungsprozesses zur Abwehr von Rechtsansprüchen und zum Nachweis gegenüber Behörden und Gerichte zu speichern (Gleichbehandlungsgesetz); Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Evidenzhaltung)
  • Speicherdauer: 7 Monate ab Beendigung des Bewerbungsverfahrens; bei Evidenzhaltung 3 Jahre ab Abgabe der Einwilligung
  • Empfänger: IT-Dienstleister

 

5) Verarbeitung von Daten auf Social Media

Wir nutzen Social Media zur Bewerbung unseres Unternehmens und unserer Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus kann über die Social Media Plattformen Kontakt mit uns aufgenommen werden. Sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen verarbeiten wir Ihre Daten wie in 1) und 2) angeführt. Beachten Sie jedoch, dass die Social Media Plattform möglicherweise auch Ihre Daten verarbeitet.

Wir nutzen folgende Social Media Plattformen:

LinkedIn
Das Unternehmen und LinkedIn sind gemeinsame Verantwortliche (Art 26 DSGVO) hinsichtlich des Unternehmensprofil und der zur Verfügung gestellten Statistiken. Weitere Informationen zu der gemeinsamen Verantwortlichkeit finden Sie unter https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum.

Instagram und Facebook
Wir nutzen eine Instagram- und Facebook-Fanpage, um mit unseren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten sowie um über unsere Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Diese Instagram-Seite wird von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, bereitgestellt.

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung unserer Fanpage personenbezogene Daten durch die Meta Platforms Ireland Limited verarbeitet werden. Instagram verarbeitet Ihre Daten u.a. zur Erstellung von Nutzungsstatistiken sowie zur Schaltung von personalisierter Werbung. Für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Instagram-Fanpage ist die Meta Platforms Ireland Limited verantwortlich. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Meta sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Meta: https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect
Grundsätzlich findet eine Kommunikation über unsere Fanpage nicht statt. Falls Sie mit uns in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte die auf unserer Webseite angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Im Rahmen der Nutzung unserer Instagram-Fanpage können Meta Platforms Ireland Limited und wir als Fanpage-Betreiber eine gemeinsame Verantwortung für die Datenverarbeitung nach Art. 26 DSGVO haben. Dabei erfolgt die primäre Datenverarbeitung auf Seiten von Meta Platforms Ireland Limited. Wir als Fanpage-Betreiber haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung der Daten durch Meta und erhalten lediglich anonymisierte Statistiken zur Nutzung unserer Fanpage.
Siehe auch https://www.facebook.com/legal/controller_addendum?_rdr.

  • Verarbeitende Datenkategorien: Stammdaten, Kontaktdaten, weitere über LinkedIn zur Verfügung gestellten Informationen
  • Zweck: Beantwortung Ihrer Anfrage, Marketing
  • Rechtfertigung: berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, Ihre individuellen Anfragen bearbeiten und verlässlich beantworten zu können bzw. Erfüllung von vorvertraglichen Leistungen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO Marketingaktivitäten über LinkedIn durchzuführen
  • Empfänger: IT-Dienstleister
  • Speicherdauer: Je nach Zweck der Anfrage werden die Daten nach den in 1) oder 2) angegebenen Fristen gelöscht.

 

RECHTE DER BETROFFENEN

Folgende Ihnen zustehende Rechte können Sie hinsichtlich der Datenverarbeitung geltend machen:

Recht auf Auskunft Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden.

Recht auf Berichtigung Verarbeiten wir unvollständige oder unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung Sie können eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern der Zweck, für die sie erhoben worden sind, weggefallen ist, eine unrechtmäßige Verarbeitung vorliegt, die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift oder sich die Datenverarbeitung auf Ihre Einwilligung stützt und Sie diese widerrufen haben. Zu beachten ist hierbei, dass es andere Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung Ihrer Daten entgegenstehen können, z.B. gesetzlich geregelte Aufbewahrungspflichten, anhängige Verfahren, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, etc.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
  • die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
  • wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern wir die Daten aufgrund Ihrer erteilten Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Recht auf Widerspruch Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung von Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Besonderes Widerspruchsrecht Verarbeiten wir Ihre Daten, um Direktwerbung oder Profiling zu betreiben und stützen wir uns dabei auf das berechtigte Interesse, so haben Sie das Recht, gegen diese Datenverarbeitung(en) zu Zwecken der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen.

Recht auf Widerruf Alle von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärungen können unabhängig voneinander jederzeit widerrufen werden. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu den in der Einwilligungserklärung genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten, und somit die entsprechenden Rechte und Vorteile nicht mehr in Anspruch genommen werden können.
Diese Rechte können Sie jederzeit durch eine Mitteilung über das Kontaktformular oder an die E-Mailadresse office@andreas-schuetz.at gemacht werden. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient zum Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.

 

SONSTIGE HINWEISE

Recht auf Beschwerde Sofern Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen und dadurch Ihre Rechte verletzt haben, ersuchen wir Sie mit uns in Kontakt zu treten, um allfällige Fragen aufklären zu können. Selbstverständlich haben Sie auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien; dsb@dsb.gv.at) bzw. einer europäischen Aufsichtsbehörde zu beschweren

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